Sonntag, 13. Juli 2025

13.7.2025: Der Tag, an dem ein Drucker zum Finanzchef wurde

Bei der altehrwürdigen Fondsgesellschaft „Sicher & Solide“ lief alles nach Protokoll. Die Zahlen wurden in Excel gepflegt, das Reporting war ein Ritual, und Entscheidungen traf grundsätzlich nur, wer graue Schläfen und mindestens drei Krawatten mit dezentem Streifenmuster besaß.

Doch dann fiel der CFO krankheitsbedingt aus – genau am Tag der Quartalspräsentation.

Panik. Zahlen mussten her. Grafiken. Balken! Pie-Charts! Excel schrie förmlich nach Leitung. In ihrer Verzweiflung rief die Chefetage nach Unterstützung. Doch keiner war da. Nur… der neue smarte Bürodrucker, Modell „SmartPrint 9000“, der zufällig mit der Finanzsoftware verknüpft war.

Ein Praktikant – frisch aus dem WLAN-Chaos der IT zurückgekehrt – klickte aus Versehen auf „Automatisch auswerten und versenden“.

Zehn Minuten später lag der Bericht beim Vorstand. Titel:
„Strategisch wertoptimierter Performancebericht mit digitalem Tiefgang.“

Und was drin stand, klang beeindruckend:
– „Wachstumsdivergenz in harmonisierter Seitwärtsbewegung.“
– „Liquiditätsdynamik unter Berücksichtigung interner Kaffeedichte.“
– „Renditeprognose: plausibel-expressiv.“

Keiner verstand es – aber alle nickten anerkennend. „Endlich mal jemand, der keine Ja-aber-Grafiken zeigt“, murmelte der CEO.

Der Bericht wurde an alle Investoren geschickt. Die Presse lobte den „mutigen Stilbruch in der Zahlenrhetorik“. Die Aktie stieg.

Am Tag darauf wurde der Drucker aus Versehen zur Teamleiter-Besprechung eingeladen – und erhielt eine eigene Namenskarte: „Herr Printz (Finanzen)“

Seitdem fragen neue Praktikanten vorsichtig: „Wer ist eigentlich dieser Herr Printz, von dem alle so schwärmen?“ – Und man antwortet mit einem Augenzwinkern: „Der mit den klarsten Zahlen im ganzen Haus.“

Moral der Geschichte: Manchmal braucht es keinen Finanzchef – manchmal reicht ein Drucker mit WLAN und einem Hang zur Poesie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

13.7.2025: Der Tag, an dem ein Drucker zum Finanzchef wurde

Bei der altehrwürdigen Fondsgesellschaft „Sicher & Solide“ lief alles nach Protokoll. Die Zahlen wurden in Excel gepflegt, das Reporting...