10.11.2024: Der Anruf beim Investment-Hotline-Service

Herr Meier, ein Hobby-Anleger mit einer Vorliebe für bunte Aktiencharts und nervenaufreibende Schwankungen, hatte genug. Seine Aktien entwickelten sich wie eine Achterbahn, die nur noch abwärts fuhr, und seine Nerven lagen blank. In seiner Verzweiflung griff er zum Telefon und rief die Hotline seines Online-Brokers an.

„Willkommen beim Investment-Hotline-Service. Wie kann ich Ihnen helfen?“ erklang eine beruhigende Stimme am anderen Ende der Leitung.

„Ich brauche Hilfe!“, platzte es aus Herrn Meier heraus. „Meine Aktien fallen ständig! Was soll ich tun?“

„Nun, Herr Meier, haben Sie schon mal daran gedacht, in sichere Häfen zu investieren?“, fragte die freundliche Stimme.

„Sichere Häfen?“, wiederholte Herr Meier verwirrt. „Sie meinen Gold, Staatsanleihen oder so was?“

„Nein, nein, ich meine viel sicherere Häfen!“, sagte die Stimme mit einem leichten Kichern. „Wie zum Beispiel... eine Hafenanlage! Kaufen Sie doch einen kleinen Hafen! Immerhin legen dort Boote an, und Boote sind ziemlich wertstabil, oder?“

Herr Meier war sprachlos. „Äh… ich rufe eigentlich wegen meiner Tech-Aktien an. Die stürzen ab.“

„Ah, die Tech-Aktien!“, sagte die Stimme mit einer Spur von Verständnis. „Das ist doch einfach. Wenn sie sinken, dann… kaufen Sie mehr!“

„Wie bitte?“, fragte Herr Meier ungläubig.

„Natürlich!“, erklärte die Stimme geduldig. „Es ist wie beim Bäcker: Wenn die Brötchen im Sonderangebot sind, kauft man doch auch mehr, oder? Warum nicht auch Aktien? Und dann, wenn sie wieder steigen, verkaufen Sie einfach alles und kaufen sich von dem Gewinn eine Yacht. Problem gelöst!“

Herr Meier kratzte sich am Kopf. „Eine Yacht?“

„Ja! Sie könnten sie sogar in dem Hafen parken, den Sie eben gekauft haben! Denken Sie an die Synergie-Effekte!“

Herr Meier lachte unsicher. „Ich glaube, das ist vielleicht nicht ganz der richtige Ansatz für mich… Gibt es noch andere Ratschläge?“

„Aber natürlich!“, sagte die Stimme enthusiastisch. „Wenn alles schiefgeht, gibt es immer noch Plan B: Einfach auf den Mond warten. Irgendwann fliegt jede Aktie dorthin. Das sagen die Internet-Foren! Sie müssen nur geduldig sein.“

Herr Meier verabschiedete sich höflich, legte auf und starrte einige Sekunden lang auf das Telefon. „Vielleicht sollte ich doch einfach einen echten Berater anrufen“, murmelte er. Aber die Idee mit der Yacht gefiel ihm irgendwie… Vielleicht beim nächsten Börsenaufschwung.

Moral der Geschichte: Nicht jeder Ratschlag ist Gold wert – aber er kann manchmal zumindest für ein Lächeln sorgen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

20.10.2024: Der Börsen-Detektiv und der geheimnisvolle Kursrutsch

3.11.2024: Die unerwartete Karriere des Aktienroboters Robby

27.10.2024: Das große Geheimnis der Aktien-Gurus