Sonntag, 21. September 2025

21.9.2025: Die Großmutter, die aus Versehen ein IPO ankündigte

Als Maximilian – jung, dynamisch, 12 % Krawatte, 88 % Selbstvertrauen – seinen ersten Job bei einer hippen Start-up-Börsenplattform antrat, wollte er die Welt verändern. Oder wenigstens seine LinkedIn-Statistiken.

Seine erste Aufgabe: Die Präsentation für das anstehende IPO eines revolutionären Unternehmens namens „VeggieLoop“, das vegane Döner aus Algenresten herstellte.
Maximilian arbeitete drei Tage und drei koffeingetränkte Nächte an der Präsentation, speicherte sie unter dem kryptischen Titel **„VL\_IPO\_FINALJETZTABERWIRKLICH.pptx“** und schickte sie zur Sicherheit… an seine eigene E-Mail-Adresse.

Dumm nur: Er hatte eine Namensverwechslung. Statt **maxi.broker\@...** ging die Mail an **oma.maxi\@...** – seine 82-jährige Großmutter, die stolz war, dass ihr Enkel jetzt „irgendwas mit Finanzen macht, aber nicht mehr kellnert.“

Noch dümmer: Oma Maxi war gerade dabei, sich bei Facebook neu anzumelden („Die Enkel sollen ja sehen, dass ich noch lebe“), und hielt die bunte Datei mit Charts, Logos und dem Satz **„Am 17. geht’s an die Börse!“** für eine Einladung zur Familienfeier.

Also postete sie:

> **„Mein Max bringt am 17. was an die Börse. Ich bring Kuchen mit! Wer kommt auch?“**

Drei Stunden später war der Beitrag viral.
– Börsenblogs spekulierten über ein „geheimes IPO-Leak durch Angehörige“
– Der vegane Döner-Markt trendete bei Google
– Und ein anonymer Hedgefondsmanager kommentierte: „Wenn Oma kauft, kaufen wir alle.“

VeggieLoop wusste nicht, wie ihnen geschah. Der Vorstand war zwischen Panik und Euphorie. Maximilian wurde ins Chefbüro zitiert – und direkt wieder rausgeschickt, mit den Worten:
„Sag deiner Oma, sie soll beim nächsten Mal wenigstens das Logo korrekt posten.“

Am Ende wurde das IPO um eine Woche vorgezogen, weil das Interesse plötzlich riesig war. Und Oma Maxi?
Sie bekam offiziell 10 symbolische VeggieLoop-Aktien und einen Sitz in der ersten Reihe der Pressekonferenz. Sie trug ein Shirt mit der Aufschrift:
„Ich war vor dem Börsengang dabei.“

Moral der Geschichte: Unterschätze nie die Macht einer Großmutter mit Internetzugang – sie bewegt mehr als jeder Marktanalyst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

23.11.2025: Der Azubi und die Sache mit dem Streu-Depot

Als Max seinen ersten Tag bei der Investmentgesellschaft „Sicher & Solide AG“ antrat, war er fest entschlossen, Karriere zu machen. Sein...